SEA mit Flow

SEA – Bezahlte Werbeanzeigen im World Wide Web
SEA ist der englische Begriff für Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) und ist ein Teil des Online Marketings. Zur Suchmaschinenwerbung gehören vor allem bezahlte Anzeigen, die über Suchmaschinen wie Google oder Bing angezeigt werden. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die Verbesserung der Sichtbarkeit von Werbetreibenden innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen.

Wie funktioniert SEA?
Während organische Suchergebnisse wie Ihre Webseite mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflusst werden können, fallen bezahlte Werbeanzeigen unter die Suchmaschinenwerbung. Um so eine Anzeige schalten zu können, müssen Sie sich bei einem Anzeigen- oder Werbenetzwerk anmelden. Über diese Netzwerke werden die Anzeigengestaltung- und schaltung sowie die Preise reguliert. Eines der größten Netzwerke ist Google AdWords.

Google AdWords – Mit den richtigen Worten die individuelle Reichweite im Netz vergrößern
Durch die Nutzung von Google AdWords können Sie als Webseitenbetreiber Werbeanzeigen schalten und über die Verwendung von bestimmten Keywords, deren Werbeplätze in einer Art Auktion ersteigert werden, eine höhere Reichweite Ihrer Homepage erreichen. Google sammelt dafür Nutzerdaten und spielt die geschalteten Anzeigen der entsprechenden Zielgruppe aus. Dadurch können Webseitenbetreiber mit ihrer persönlichen Werbung mehr passende Kunden erreichen. Darüber hinaus platziert Google die Anzeigen über den anderen Suchergebnissen bzw. direkt daneben. Im Moment liegt vor allem Google Shopping im Trend, was hauptsächlich an der mobilen Nutzung der Verbraucher liegen könnte, die schnell und direkt beim Anbieter ihre Produkte kaufen wollen. Google arbeitet gerade an einer „buy now“ Lösung, wodurch über Buttons der Nutzer direkt über das Smartphone shoppen kann. Eine gute Platzierung bei Google Shopping ist also empfohlen.

Bing Ads – Das Microsoft Werbenetzwerk für national und international tätige Online Shops
Microsoft Bing Ads hat zuletzt einen Marktanteil von 10% in 2017 in Deutschland erreicht.
Schafft es Bing Ads hier noch weiter aufzuholen und Marktanteile zu gewinnen? Es bleibt absolut spannend und ein genauerer Blick Ihres Unternehmens lohnt sich aufjedenfall.
Auch wenn Google im Vergleich zu Bing die marktbeherrschende Suchmaschine in Deutschland ist, sind die Marktanteile in anderen Ländern (wie z.B. der USA) höher. Daher bietet es sich nicht nur für national,sondern auch für international agierende Händler an, auch Bing als Werbepartner zu nutzen.
Im wesentlichen unterscheidet sich Bing Ads auf den ersten Blick nicht von Google Adwords, der Unterschied liegt vor allem in der Reichweite. Darüber hinaus, besteht der Vorteil auch darin, dass durch die geringere Nutzung von Bing Ads die Klickpreise günstiger sind als bei Google. Im Vergleich zu Google Adwords können Sie bei Bing Ads auch mehrere Konten unter Ihrem Account führen. Unter diesen Konten können separate Kampagnen gestartet werden, wobei die einzelne Kampagne aus Anzeigengruppen mit jeweils verschiedenen Anzeigentexten besteht. Also unterschiedlichen Werbekampagnen unter einem Konto.

Starten Sie nun mit Search Engine Advertising
Webseitenbetreiber können also je nach ihrer Ausrichtung mit Hilfe verschiedener Netzwerke mit bezahlten Anzeigen ihre Reichweite erhöhen und Nutzer für ihre Produkte gewinnen. Ihnen stehen dabei verschiedene Tools zur Verfügung, wie Sie Ihre SEA Maßnahmen überwachen können. Google und auch Microsoft bieten hierfür zum Beispiel ihre Keyword Planner an, mit denen Sie Ihre Suchmaschinenwerbung bestmöglich gestalten können. Aus unternehmerischer Sicht ist es ist in jedem Fall sinnvoll sich breit gefächert während seiner Werbe-Kampagne aufzustellen. Je mehr qualitative und potentielle Kunden Sie erreichen, umso schneller erreichen Sie Ihre vorab definierten Marketingziele. Unser Flow Performance Marketing Team unterstützt Sie gern bei der optimalen Planung und Durchführung Ihrer Kampagnen.

Unser Angebot für Sie:

  • Entwicklung der optimalen Kampagnen Strategie, Zielen und dem optimalen Setup, in enger Absprache mit Ihnen
  • Optimierung bestehender Google Adwords / Bing Ads Kampagnen
  • Aktivierung von Display- und/oder Remarketing im Search- und Google Display-Netzwerk
  • Steuerung und Optimierung von Google Shopping Kampagnen
  • Reportings (täglich, wöchentlich, monatlich) nach Ihren Wünschen und/oder Format

Fordern Sie hier gleich Ihr Angebot an und senden Sie uns Ihre Anfrage!