Local Marketing mit Flow

Lokal Marketing – Der Weg wie Kunden zu Ihnen finden
Für jeden Unternehmer und Werbetreibenden ist seine Webseite so etwas wie das online Schaufenster in dem seine Waren und Dienstleistungen sichtbar werden. Lokales Marketing bedeutet dabei, dass in Ihrer Umgebung potentielle Kunden auf z.B. ihren Mobilgeräten (die heutzutage alle standardmäßig geortet werden) über Suchmaschinen, Social Media, online Verzeichnismedien oder mobile Apps auf ihr digitales Schaufenster in der Nähe aufmerksam gemacht werden. Ihre Website ist also die Basis für lokales Marketing und sollte daher so aussagekräftig wie möglich sein, denn: je mehr Informationen ihr zukünftiger Kunde über ihre Produkte und Dienstleistungen bekommt, desto schneller und einfacher kann er sich für Sie entscheiden. Ihre Webseite ist somit ihre digitale Visitenkarte. Wichtige Angaben wie Öffnungszeiten oder die Adresse mit einer Wegbeschreibung zu ihrem Geschäft dürfen natürlich nicht fehlen.

Lokales Marketing – Auch online ist der Kunde König
Um besonders bequem erreichbar zu sein und auf einen Blick möglichst viele Informationen über Ihre Angebote zu erhalten, bieten sich Auftritte auf sozialen Medien wie Facebook oder Instagram an. Die kluge Reduktion auf die wesentlichen Inhalte sind dabei essentiell. So können Sie ihre Kunden über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten und zum Beispiel über neue Produkte informieren.

Wie findet man Sie nun online?
Es gibt vor allem zwei Möglichkeiten für lokale Unternehmen online gefunden zu werden: mit Hilfe von Google+ Lokal und der Nutzung von Google AdWords.

„Siri, ich habe Lust auf Sushi“ – Google+ Lokal als mobiler Wegbeschreiber
Einer der wichtigsten Grundbausteine für lokales Marketing ist eine Seite bei Google+ Lokal/ehemals Google Places (und/oder bing Places) welches mit seiner Standortbestimmung das wohl größte online Branchenverzeichnis der Welt ist. Sucht nun ein Kunde ihre Dienstleistung oder eines ihrer Produkte in der Nähe ihres Standortes, erscheinen Sie lokal in den Suchergebnissen mit einer Karte, die bei Google Maps automatisch generiert wird, wodurch der Kunde einfach den Weg zu Ihnen findet. Daher bietet es sich auch an, in regelmäßigen Abständen einmal sein eigenes Unternehmen zu googeln, um zu schauen wie es dargestellt wird und eventuell die Seite zu verwalten und anzupassen.

Google AdWords – mit den richtigen Worten zu mehr Sichtbarkeit im Netz
Google AdWords bietet Ihnen mit der Option zur lokalen Ausrichtung der Anzeigenverwaltung die Möglichkeit, dort zu werben, wo der Kunde sucht. Das Konto kann rasch erstellt werden und Informationen wie Zielseiten, das gewünschte Werbe-Budget, die Anzeigentexte mit den wichtigen Keywords sowie Zahlungsdaten können jederzeit verwaltet werden. Die Anzeigen werden erst nach einer Prüfung durch Google freigeschaltet. Um Kunden besonders in Ihrer Umgebung anzusprechen, können Sie bei Google AdWords einen geografischen Umkreis um Ihren Standort ausrichten, wodurch das Budget in Grenzen gehalten werden kann. Damit die Kunden Sie schnell erreichen können (der Kunde ist auch online König), gehören in die Anzeigentexte natürlich die relevanten Informationen zu ihrem Geschäft, wie Telefonnummer und Adresse.

Um Ihr Unternehmen auch online erfolgreich zu vermarkten, sollten Sie ihre regionalen Möglichkeiten voll ausschöpfen und den digitalen Marktplatz richtig nutzen. Dabei unterstützen wir Sie gern!

Unser Angebot für Sie:

  • Google Places / Bing Places Listing: Erstellung/Analyse nach SEO Gesichtspunkten
  • Optimierung der Local-Listings
  • Erstellung zusätzlicher Branchenbucheinträge
  • Beratung zur Steigerung der Sichtbarkeit ihres Business
  • Local Google AdWords Kampagnen
  • Reportings (täglich, wöchentlich, monatlich) nach Ihren Wünschen und/oder Format

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