Affiliate Marketing mit Flow

Affiliate Marketing – Die digitale Vermarktung mit Klick
In den letzten Jahren im Zuge der Digitalisierung und der damit verbundenen Webpräsenz von Anbietern/Shops zur Vermarktung ihrer Produkte, hat eine Marketing Strategie immer mehr an Bedeutung gewonnen: Affiliate Marketing.

Was ist Affiliate Marketing?
Bei dieser Marketing Strategie handelt es sich um ein provisionsbasiertes Partnerprogramm zwischen einem werbetreibenden Händler oder Verkäufer, dem sogenannten Merchant und einem Vertriebspartner, respektive Webseitenbetreiber im Internet, dem Affiliate. Wird ein solches Partnerprogramm gestartet, stellt der Webseitenbetreiber (Affiliate oder auch Publisher genannt) dem Händler (engl.: Advertiser) Werbemöglichkeiten Im Internet über Banner, Buttons oder Textlinks auf seiner Webseite zur Verfügung, die der Händler mit zielgruppenspezifischen Inhalten füllt, um seine Zielgruppe direkt auf der Webseite anzusprechen. Der Affiliate Partner fungiert demnach als Schnittstelle zwischen dem Händler und seinen Kunden und erhält dafür eine Rückvergütung (Provision).

Auf den Klick folgt der Keks – Kundenidentifizierung dank Cookie-Tracking
Der Affiliate Link enthält einen speziellen Code, durch den der Händler erkennt, über welchen Affiliate Partner (also welche Website) der Kunde auf ihn aufmerksam geworden ist. Klickt ein Kunde auf einen dieser Links, wird er zur entsprechenden Webseite des Werbetreibenden weitergeleitet. Um einen Kunden dem entsprechenden Affiliate zuordnen zu können, wird das sogenannte Cookie-Tracking verwendet. Das bedeutet, dass beim Anklicken des Links über einen Cookie, der auf der Festplatte des Besuchers gespeichert wird, der Kunde auch zu einem späteren Zeitpunkt oder unterbrochener Interaktivität wiedererkannt werden kann.

Erst die Werbung, dann die Provision – Die Vorteile des Affiliate Marketing
Drei Vergütungsmodelle werden in diesem Marketing System besonders häufig genutzt. Dabei erhält der Affiliate eine Provision entweder

  • für jeden Klick auf den in seiner Website verlinkten Werbeinhalt (pay per click)
  • für jeden über diesen Link getätigten Verkaufsabschluss (pay per sale)
  • bei Kontaktaufnahme durch den Kunden, der über den Link auf die vermarkteten Produkte aufmerksam wird und Kontakt zum Merchant aufnimmt, indem er z.B. Werbematerial anfordert (pay per lead).

Der große Vorteil für den Werbenden ist also, dass im Vorfeld keine Werbekosten entstehen und nur bei einem erfolgreichen Klick, Lead oder Sale gezahlt wird.
Es gibt die folgenden großen Affiliate Marketing Netzwerke, die die notwendigen Instrumente zur Verfügung stellen und Merchants und Affiliates zusammenführen.

Welche Voraussetzungen gibt es für ein erfolgreiches Affiliate Marketing?
Effektives Affiliate Marketing setzt natürlich einige Erfolgsfaktoren voraus. Die Grundvoraussetzung ist ein entsprechend attraktives Partnerprogramm, dass mit seinem Vergütungsmodell den Affiliate zur Einbindung auf seiner Webseite überzeugt. Es müssen darüber hinaus passende Partner gefunden werden, die das Angebot auf den passenden Werbeflächen präsentieren, da nur in einem passenden Umfeld die Angebote effektiv eingebunden werden können und Klicks, Leads oder Verkäufe generiert werden können. Des Weiteren benötigt die Integration von Bannern oder Links kein umfangreiches technisches Wissen für den Webseitenbetreiber der als Affiliate Partner fungieren soll. Da die Webseitenbetreiber in der Regel bereits einen themenspezifischen Kundenstamm haben, können Händler ihre Vertriebskanäle online auf diesen Seiten sehr gut erweitern.

Ein Blick in die Zukunft – 2 Trends im Fokus
Zwei aktuelle Trends sollte jeder Nutzer des Affiliate Marketing berücksichtigen. Zum einen schließen Nutzer ihre Käufe in online Shops immer öfter über das Smartphone ab. Das macht das sogenannte mobile commerce vor allem für Anbieter interessant, die kurze Verkaufswege haben. Zum anderen nimmt die Nutzung von Social Media Plattformen immer mehr zu, was die Reichweite der jungen Influencer (Blogger, Youtuber) weiter vergrößert. Dieses Influencer-Marketing, bei dem die Produkte in erfolgreichen Blogs, Facebook Seiten oder youtube Videos eingebunden werden, gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Wer also als Händler kurze Vertriebswege zur schnellen Vergrößerung seiner Reichweite in einer spezifischen Nutzerschaft im Netz erzielt, sollte die Nutzung des Affiliate Marketing für sich in Betracht ziehen.

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